Freitag, 20. Dezember 2013

Tutorial CiCo-Tasche

Die CiCo-Tasche ist eine praktische, schnell genähte Tasche, deren Hauptaugenmerk an der persönlichen Note liegt. In meinem Beispiel die Hand- und Fußabdrücke meiner Zwerge, als Geschenk für die Oma. 

Die Tasche kann natürlich in unterschiedlichen Größen, Formen & Farben, sowie Applikationen (oder keinen) und Innentaschen genäht werden. Bei Bedarf kann oben noch ein Verschluss eingesetzt werden (Druckknopf, Kam Snaps, etc.), oder es können noch kleine Accessoires angebracht werden (Schlüsselanhänger, kleine Täschchen, etc.) Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Gerne dürft ihr die Tasche für private Zwecke nachnähen und natürlich nach euren eigenen Vorstellungen anfertigen.

Hier die bebilderte Anleitung:

Material: 
Außenteil & Träger: feste Baumwolle
Innenfutter: Baumwolle
Applikationen & Innentasche: Filz

Schritt 1:
Die Einzelteile nach Wunsch zuschneiden. Ich habe folgende Maße verwendet: 1x Außenteil 74x37, 1x Innenfutter 74x37, 2x Hänkel 64x8,5



Schritt 2:
Applikationen an der Vorderseite feststecken und annähen.


Tasche im Innenfutter annähen. Darauf achten, dass die Taschenöffnung nach oben zeigt.


Schritt 3:
Außenstoff & Innenfutter jeweils in der Mitte falten, rechts auf rechts legen & absteppen/versäubern. Ich habe den Overlockstich meiner Nähmaschine verwendet.


Ebenso die zwei Träger rechts auf rechts zusammenstecken & vernähen. Darauf achten dass eine kurze Seite offen bleibt -> Wendeöffnung! Beide Träger wenden & bügeln


Schritt 4:
Träger rechts auf rechts ans Innenfutter annähen wie abgebildet (gut fixieren!) Die Stelle der Träger liegt im Ermessen des Nähers ;)


Schritt 5:
Innenteil rechts auf rechts ins Außenteil legen und feststecken. Die Träger wie am Foto zwischen den beiden Stoffen nach innen ablegen  


Ich habe die überstehenden Trägerteile umgebogen, damit diese noch besser verstärkt/fixiert werden.
Rundherum zusammennähen & eine kleine Wendeöffnung nicht vergessen!!!! 


Schritt 6:
Wenden

Schritt 7:
An der Oberkante knappkantig rundherum absteppen & dabei darauf achten, dass die Wendeöffnung gut verschlossen wird.


Fertig! :)




Und zum Schluss:
Ich habe noch Kam Snaps & ein Label (vom Labelband) angebracht. 



Viel Spaß beim Nähen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen